Schon einmal etwas mit Nischenseiten probiert?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin in meiner (Hier ein Danke an meinen kleinen Sohn ;)) spärlichen Freizeit gerade dabei ein Experiment im Bereich der Nischenseiten auszuprobieren.

    Vorweg: Was ist überhaupt eine Nischenseite?

    Eine Nischenseite versucht, eine bestimmte thematische Nische möglichst erschöpfend oder doch zumindest äußerst umfangreich zu besetzen und dem Nutzer einen Mehrwert zu bieten. Die Seite will alle relevanten Informationen bieten und Fragen beantworten.
    In letzter Konsequenz wird dann versucht, die Produkte der Nische über affiliate-Links zu monetarisieren.

    Folgende Fragen möchte ich beantworten bzw. mit folgenden fragen experimentiere ich:
    1) Wie schnell kann man Nischenseiten aufbauen?
    2) SEO: Wie schnell und mit welchen Maßnahmen ist es möglich, relevante Ranking-Positionen bei google und Co zu besetzen?

    3) Wie lässt sich eine Nische bzw. eine Nischenseite monetarisieren? (Und geht as überhaupt?)

    Ich habe mich für das experiment an eine komplett neue Seite/Domain gewagt:
    klimaanlagen-ratgeber.de


    Vielleicht hat ja jemand von Euch schon Erfahrungen sammeln können?


    Beste Grüße

    Jan-Dirk